Yoga

Yoga ist eine spirituelle Wissenschaft, ein Weg der Erweckung. Dieser Weg besteht aus einer Vielzahl von Methoden, die den Menschen zur Verwirklichung des vollständigen Bewusstseins, also zum Glück führen. Yoga bietet verschiedene Ansatzpunkte, welche die Gesamtheit unseres Wesens abdecken: Den Körper, die Sinne, die Gefühle, die Seele, den Geist. Der Weg des Yoga ist ein Weg der praktischen Erfahrung auf dem der Schüler sich durch körperliche Übungen, Atemübungen und Übungen in Meditation, Visualisierung und Konzentration weiterbildet.

"Ethymologisch stammt das Wort Yoga von dem Begriff "Yuj": verbinden, vereinen, zusammenfügen. Yoga wird traditionell als Verbindung gesehen, als Vereinigung zwischen der individuellen Seele und dem höchsten Selbst." (Tara Michaël, Yoga)

Die Anfänge des Yoga liegen Jahrtausende zurück. Es gibt allerdings kein verbrieftes Entstehungsdatum, da Yoga früher ausschliesslich vom Meister an den Schüler weitergegeben wurde. Um Christi Geburt erscheinen die beiden ersten Schriften von grundlegender Bedeutung: Yoga Sutra von Patanjali und die Bhagavad-Gita, die indische Entsprechung unserer Bibel.

Ursprünglich bestand die Suche des Yogi hauptsächlich aus Meditationsübungen - der Körper wurde als Last empfunden. Die sitzende Haltung war die einzige bekannte Position. Erst im 16. Jahrhundert entstand Hatha Yoga (in etwa: Yoga der Gewalt oder Yoga der Kraft). Heute ist dies die verbreiteste Form des Yoga.

In dieser Form von Yoga versucht sich der Yogi zum ersten Mal nicht mehr der wahrnehmbaren Welt zu entziehen. Im Gengenteil: seine körperliche Hülle wird zum Mittel. Die Form von Yoga die wir heute im Westen praktizieren ist also sehr jung. Leider besteht eine Tendenz, Yoga mehr und mehr als eine Form von gymnastischen Übungen zu begreifen und die philosophischen Grundlagen, die umfassendere Lehre, zu vernachlässigen.

Was bedeutet Yoga für mich?

Yoga bedeutet für mich zu lernen im Hier und Jetzt zu leben. Es bedeutet, das Seiende, das Selbst, zu akzeptieren. Yoga zu leben kann helfen, den Weg des Glücks zu finden.

Was mich am Yoga besonders fasziniert, ist das Prinzip Lernen aus Erfahrung. Der Lernende studiert nicht nur die Theorie, er experimentiert und setzt dabei alle Sinne ein. Das bedeutet die Einheit aller Aspekte des Menschseins. Atem, Konzentration, Bewegung, Gesang - alles wird zum Gebet.

Yoga fasziniert mich auch, weil es als bewährtes, Jahrtausende altes System, gleichzeitig hochmodern und lebendig ist. Es begleitet die Menschen seit Anbeginn der Zeit und liefert eine Antwort auf die Unstetigkeit des menschlichen Daseins. Es ist ein System, innerhalb dessen ich wachsen und meine innere Einstellungen entwickeln kann.